über uns

Ruedi Kistler

  • Leidenschaflicher Velofahrer (Biker und Rennvelo)
  • Gelernter Fahr-und Motorradmechaniker
  • Meister der Speiche

Lebenslauf

  • 1977-1981 Lehre als Fahr-und Motorradmechaniker
  • 1982-1987 Stauffer Radsport, Gstaad 
  • 1991-1996 Selbstständig Kistler 2-Rad, Feutersoey
  • 1996-2000 Selbstständig Kistler 2-Rad, Gstaad
  • seit 2000 speed-wheels.ch, Feutersoey

Käthi Kistler

  • Die gute Seele im Hintergrund


History Sepp Kistler 1925-2013

Sepp Kistler 2.vr
Sepp Kistler 2.vr

1946-1948: Turbulente Jahre

1946 Entstand der Rad- und Motorfahrer-Bund Munot (Schaffhausen).

Zwei Jahre später erreichten allerdings die internen Spannungen einen Höhepunkt. Im Spätherbst 1948 kam es an einer Monatsversammlung im Restaurant Talrose hinter dem Bahnhof zu einem heftigen Streit. Der Grund lag darin, dass sich im Rad-und Motorfahrer-Bund Munot zwei Gruppen gebildet hatten; die Tebag-Rad-Gruppe und die Tour de Suisse-Rad-Gruppe. Erstere hatte sich um den Velohändler Eugen Huser, der damals als Radprofi Rennen fuhr, letztere hatte sich um den Velohändler Louis Weiss gebildet.

Während der Diskussion an der Monatsversammlung erklärte Louis Weiss dem Vorstand, dass jetzt sämtliche Mitglieder, die Tour de Suisse-Fahrräder besitzen, die Versammlung verlassen würden. Damit waren Spaltung und der Austritt vollzogen. Die acht ausgetretenen Mitglieder waren: Ernst Hofer, Alfred Imhof, Kurt Keller, Sepp Kistler, Carlo Schlatter, Viktor Sonderegger, Louis Weiss und Jack Widmer. Dazu kamen weitere acht Mitglieder, die an der Monatsversammlung nicht anwesend waren: Heinz von Almen, Alfred Benz, Walter Bitsch, Ralph Dutler, Franz Huber, Maurus Janka, Nino Ostengo und Primo Soldini.

 

1949: Neugründung des Velo Club Sportiva Schaffhausen

Am 6. März 1949 wurde der VC Sportiva neu gegründet. As Präsident stellt sich Kurt Keller zur Verfügung. Bereits Ende Jahr konnte der Verein die stolze Zahl von 41 Aktiv- und 51 Passivmitgliedern vorweisen. Der Jahresbeitrag betrug für Aktive 6 Franken und für Passive 5 Franken. An jeder Vereinsversammlung wurde am Ende zusätzlich eine Tellersammlung durchgeführt, damit die Vereinskasse immer zusätzliche Unterstützung erhielt.

Quelle: www.vcsportiva.ch

 

Bilder von Sepp Kistler und dem VC-Sportiva aus den späten 40er, frühen 50er und den 70er Jahren